Übungen 2024:

Zur Inhaltsübersicht,

VU Übung Abt. Berg 08.2024

Wenn Helfer Helfer retten

Bei einer gemeinsamen Übung zwischen der Feuerwehr Pfedelbach und der SEG des DRK Hohenlohe wurden feuerwehrspezifische Notfälle im Atemschutzeinsatz trainiert und wichtiges Grundwissen zwischen beiden Organisationen vermittelt. Hierbei wurden Inhalte wie das richtige An- und Ablegen der Atemschutzausrüstung eines Feuerwehrkameraden, typische Gefahren im Atemschutzeinsatz, sowie die kritische medizinische Versorgung bei Atemschutznotfällen in mehreren Szenarien intensiv geübt. Fokus lag hierbei bei der technischen Bedienung der Pressluftatmer, der Atemschutzmasken, Panikreißverschlüsse an der Feuerwehrkleidung, sowie der Umgang mit Bewegungslosmeldern.

Für dieses Training wurde ein Container mit einer Nebelmaschine verraucht und die Feuerwehrkameraden haben ein einsatznahes Szenario abarbeiten müssen (z.B. Personensuche). Währenddessen wurde durch die Kameraden eine Mayday-Lage provoziert. Bei diesem handelt es sich um ein Notfallszenario, bei dem einer oder mehrere Kameraden im Gefahrenbereich verletzt bzw. eingeschlossen werden und die umgehende Unterstützung durch weitere Trupps notwendig wird.

Der bei jedem Atemschutzeinsatz notwendige Sicherungstrupp der Feuerwehr wurde dann zur Rettung der Kameraden des Angriffstrupps in den Container beordert.

Nach erfolgreicher Rettung aller vermissten Personen bzw. verletzten Kameraden übernahmen dann die ehrenamtlichen Helfer des DRK. Während die verunfallten Kameraden noch immer die unter Umständen mit Rauch kontaminierte Einsatzkleidung inklusive der Atemschutzgeräte tragen, übernehmen die Kameraden des DRK unter Assistenz weiterer Feuerwehrler das richtige Entkleiden.

Ziel der gemeinsamen Übung war eine allgemeine Basis für Feuerwehr und Rettungsdienst zu schaffen, da die üblichen Übungen innerhalb der jeweiligen Organisationen nur eine sehr oberflächliche Zusammenarbeit berücksichtigen.

Die gemeinsame Übung war für beide Ehrenämter sehr interessant und hat die Zusammenarbeit für zukünftige Einsatzszenarien auf professionellem Level vertieft.

Mit einem gemütlichen Beisammensitzen klang der Abend dann für alle Teilnehmer aus.